Die Hauptaufgabe einer Kupplung besteht darin, eine Kraft- und Momentübertragung zwischen zwei Wellen zu gewährleisten. Es kann dabei aus unterschiedlichsten Materialien hergestellt werden und erfüllt eine zentrale Rolle eines solchen technischen Systems. Neben kundenspezifischen Sonderanfertigungen produziert GEKU auch bis zu 430 verschiedene hauseigene Kupplungen.
Zunächst muss das technische Personal, welcher die richtige Kupplungsgröße auswählen soll, über ausreichende Kenntnisse in Bezug auf den Standort, Umgebungsbedingungen, Kupplungstypen und den Systemeigenschaften verfügen. Die richtige Kupplungsgröße sollte nach der Ermittlung der System- Leistungsinformationen und der Winkel- und Axialfehlausrichtung ausgewählt werden. Ein weiterer wichtiger Faktor bei dieser Auswahl ist der “Servicefaktor”, bei dem es sich um das Zusammenspiel von Start-Stopp Zählern und Antriebsmaschinentypen handelt. Wie schon bereits erwähnt, ist die Kupplung die „Versicherung“ des gesamten Systems. Über den tatsächlichen Bedarf hinaus ausgewählte Drehmomentwerte können hier zu Systemschäden führen und sollten vermieden werden.
Zur Gewährleistung der Funktione einer Kupplung sollte in erster Instanz das Personal über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrung bei der ersten Installation und Einstellung verfügen.
Als erster Ansatz sollte die Welleund die Kupplung unbedingt gereinigt werden. Zur Sicherstellung der Winkelbewegung ist die Einhaltung des vorgegebenen Montageabstandes unabdingbar. Alle Dichtungen sollten während des Aufheizens der Welle vor Wärme geschützt werden. Die installierte Kupplung sollte mit einem Laserausrichtegerät ausgerichtet werden. Dies ist eine Voraussetzung um die erforderlichen Winkel bereitzustellen und die Lebensdauer der Kupplungen zu erhöhen.
1. Bitte wählen Sie die passende GEKU-Kupplung bis zu Ihrem maximalen Bohrungsdurchmesser.
2. 2) Bitte überprüfen Sie die erforderliche Drehmomentkapazität entsprechend der Berechnungsvorlage unten.
Einsatzbereich | Antriebsmotor |
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Elektro motoren und Turbinen | Hydraulikmotoren und Getriebetreiber | Kolbenkraftmaschine und Frequenzstart Elektromotoren | |||
GESTEUERTE MASCHINEN | |||||
Ausgeglichen | Werkzeugmaschinen - Hilfsantriebe; Förderer - Band und Kette, gleichmäßig beladen, Fahrtreppen; Dosenfüllmaschinen und Abfüllmaschinen; Rührwerke - reine Flüssigkeiten. | 0.9-1.35 | 1.1-1.6 | 1.35-1.85 | |
Mittlere Stöße | Flügelzellenkompressoren; Werkzeugmaschinen - Hauptantriebe; Kräne, Flaschenzüge, Aufzüge; Rührwerke Flüssigkeiten und Feststoffe, Flüssigkeiten variabler Dichte, Lappen; Pumpen - Zahnrad- und Nockentypen; Förderer - Förderband und Kette nicht gleichmäßig mit Eimer und Schnecke beschickt; Drahtwickelmaschinen, Spulen. | 1.35-1.6 | 1.6-1.85 | 1.85-2.1 | |
Starke Stöße | Metallwalzwerke - Umformmaschinen, Tischförderer; Ziehbank-, Drahtzieh- und Flachdrückmaschinen; Brikettiermaschinen, Zementofen; Brecher - Erz und Stein, Hammermühle; Generatoren; Kolbenpumpen und Kompressoren; Biegerolle, Stanzpresse; Gewindeschneidemaschinen; Papierpressen. | 1.6-2.1 | 1.85-2.35 | 2.1-2.6 |
Vollflex- Gewinde Kupplung
Flexible und halbelastische Zahnkupplungen von 40mm bis 2500mm werden in geschlossenen Matrizen bis 400mm hergestellt, die durch gehärtete Stahlgeräte gehärtet werden. Alle Zahnkupplungen sind durch Induktion oder Nitrierung verhagelt. Die Verbindungsteile werden zum Hämmern in geschlossenen Matrizen verwendet und nach den Produktionen temperiert.
Kupplungstypen:
• • Vollflex-Zahnkupplung,
• • Elastische Kupplung,
• • Rijit Kupplung,
• • Spindel Kupplung,
• • Federkupplung,
• • Scheibenkupplung,
• • Stift mit Buchsenkupplung
und Sonderkupplungen nach Kundenwunsch.
Tambor Kupplung
Vollflex- Zahnrad Kupplung
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